Wenn Blicke Töten könnten...
In der Business Class mit Baby fliegen? Muss das sein? Natürlich muss das nicht, aber wer mag und kann, kann dies natürlich tun!
Wir sind rund eine handvoll Mal mit unserem Kleinen Business geflogen und möchten Euch gerne an unseren Erfahrungen teilhaben lassen,
inklusive einiger Informationen und Tipps.
Erlebnis Business Class
Einmal Business Class, immer Business Class? So ähnlich erging es jedenfalls uns auf Langstreckenflügen. Nachdem wir vor fünf Jahren einmal bei Lufthansa ein super Angebot nach San Francisco gefunden hatten, wollten wir zumindest bei den über 10-stündigen Nachtflügen die bequeme Möglichkeit des Liegens nicht mehr missen. Mittlerweile mixen wir bei langen Flügen gerne: Hinflug (Premium) Eco, Rückflug (über Nacht) Business.
So kam recht schnell die Frage auf, ob wir das auch mit Baby machen sollen. Für uns war klar: ja! Alle anderen schüttelten nur den Kopf. Auch im Internet findet man nicht die freundlichsten Kommentare dazu. Doch wir wagten es. Gleich nach dem ersten Mal war uns klar, dass wir es immer wieder tun werden, denn man hat nicht nur viel mehr Platz hat, sondern der Urlaub beginnt (beziehungsweise endet) direkt im Flieger und nicht erst vor Ort.
Warum wir die Business mit Baby so toll fanden:
Das tolle an der Business Class ist ganz klar das gute Platzangebot. Nichts finden wir schlimmer als stundenlang eingeengt zu sitzen, vor allem mit Baby! Und je größer das Kleine ist umso mehr Platz braucht man. Den hat man in der Business auf jeden Fall. Aber nicht nur das. Perfekt ist, dass Mama sich mit Baby gemeinsam hinliegen kann. Stillen im Liegen, kuscheln, schlafen, spielen - alles kann man hier problemlos zusammen auf einem Sitz machen.
Als unser Sohn beispielsweise mit einem Jahr nur noch knapp in das Bassinet gepasst hat, habe ich mir einfach den Sitz mit ihm geteilt. Auch bei unserem Rückflug von Las Vegas, als Samu 16 Monate war, haben wir das so gemacht. So konnten wir beide entspannt schlafen. Naja fast, aber das ist eine andere Geschichte (siehe hier).
Ebenfalls sehr entspannt ist es, vor dem Abflug oder vor allem bei einem Zwischenstopp die Lounge zu nutzen. Hier kann man sich oftmals in eine Ecke zurückziehen und relaxen. Auch für das Baby ist das ein entspannter Ort. Während Mama und Papa das (meist) leckere Essen und einen Drink genießen, kann das Baby schlafen oder auch spielen. Wirklich genial finden wir die neue SWISS Lounge E des Züricher Airport. Die ist super entspannt!
Die Mitflieger - sie möchten Euch töten:
Familien kennen das. Wer mit Baby auf dem Arm ein Flugzeug betritt wird sowieso meist ziemlich schief angeschaut und in den Augen vieler Mitflieger könnt ihr deutlich ablesen: "Hoffentlich sitzen die nicht bei uns!" Glaubt mir, das ist noch harmlos. Wenn Ihr mit Baby die Business Class betretet, dann würden Euch die Hälfte der Mitflieger am liebsten direkt mit ihren Blicken töten. Ein Viertel denkst sich "Ach, die sind nur falsch eingestiegen und laufen durch." Wenn Ihr euch dann aber setzt, sind auch sie zumindest überrascht. Und das letzte Viertel bekommt es entweder nicht mit oder wartet mal ab. Nicht zu vergessen die ein, zwei die freundlich Lächeln. Ja, die gibt es natürlich auch!
Bisher war dies immer so. Und ganz ehrlich: ich kann es voll und ganz verstehen. Die Leute wissen ja nicht was auf sie zukommt und ein schreiendes Baby in der Business möchte ich auch nicht. Übrigens: laute Schnarcher auch NICHT! Aber in der Economy genau so wenig. Deshalb hey, ihr habt den Flug bezahlt, ihr habt das Recht so zu reisen! Mittlerweile betrete ich deshalb die Business Class hoch erhobenen Hauptes und mit einem Lächeln. Damit überzeugt Ihr zwar erst einmal kaum einen Mitreisenden, aber genug grimmige Gesichter sitzen ja schon da ;-)
Immerhin war es nach allen Flügen so, dass uns sehr viele mit einem Lächeln verabschiedet haben. Ein älteres Ehepaar gestand uns sogar hinterher, dass sie echt Panik hatten, aber der Kleine ja so lieb war und sie uns alles Gute mit ihm wünschen. Ärger hatten wir noch nie. Was aber auch daran lag, dass Samu die Flüge meist komplett verschlafen hat.
Folgend ein Pro & Contra für das Fliegen mit Baby in der Business:
Pro Business Class:
- tolles Platzangebot
- Baby kann gut bei einer entspannten Mama/oder Papa schlafen
- Baby kann problemlos mit auf dem Sitz sitzen oder spielen
- allgemein ruhig, entspannte Atmosphäre
- Priority Check-In / bevorzugter Check-In (keine Warteschlangen)
- höhere Freigepäckmenge (2 Sperrgepäckstücke sind bspw. kein Problem bei Lufthansa)
- schnellerer Gepäckerhalt (kein teils langes Warten am Gepäckband)
- Lounge-Zugang (super bei Zwischenstopps)
Contra Business Class:
- im Verhältnis zur Economy sehr teuer
Informationen & Tipps:
- Mit Baby ist man meist noch sehr flexibel was die Reisezeit angeht. Haltet Ausschau nach Angeboten. Bei allen Airlines gibt es immer wieder sehr gute Business Class - Angebote.
- So günstig wie mit Baby könnt Ihr nie wieder Busniness fliegen, da die Kleinen - wie bei einem Economy-Sitzplatz (bei Linienflügen) - "nur" 10 Prozent des Flugpreises zahlen.
- Auch in der Business Class gibt es Bassinets. Leider sind diese allerdings nicht "Business", sprich größer ;-) Reserviert werden sollten diese sofort nach der Buchung telefonisch bei der Airline.
- Wenn das Baby nicht mehr in das Bassinet passt, reserviert euch die hintersten Sitze der Business Class. Falls das Baby doch unruhig ist stört es zumindest nicht sofort alle Mitreisenden.
Kommentar schreiben
Linda (Sonntag, 30 September 2018 12:59)
Du vergisst dabei ganz eindeutig, dass 90% derer die in der Business Class sitzen NICHT in den Urlaub fliegen. Ihr Arbeitgeber bezahlt den teuren Flug, damit die Mitarbeiter trotz Zeitumstellung und jetlag meist direkt nach dem Aussteigen arbeiten können! Man sollte sich mit Baby also lieber zu Urlaubern setzten. Ich sage das als Mutter in einem Job, in dem ich viel fliegen muss. Bitte keine Babys in der Business Class.
Kind im Gepäck (Sonntag, 30 September 2018 13:15)
Hallo Linda,
nein, vergessen wir natürlich nicht. Aber Baby ist nicht gleich schreiendes Baby!
Ich weiß nicht, ob der Text gelesen wurde, jedenfalls kann man es auch in der Business ganz entsannt haben. Und ehrlich gesagt sind uns bei unseren Flügen viele Renter und Paare begegnet welche eindeutig nicht geschäftlich unterwegs waren.
Wer sein Kind/Baby kennt und es ruhig ist, der KANN das gut fliegen. Und wenn es schreien sollte kann an immer noch weglaufen, aber das sollte man sowieso, in jeder Buchungsklasse.
Und abschließend: an unserem letzten Business Class war eindeutig nur eines laut und nervig für uns alle: ein laut schnarchender Geschäftsmann (trotz Ohrsöpsel ;-) )
Weiterhin angenehme Flüge und gute Reisen,
Mel, Smau & Rolf
Morgan (Mittwoch, 10 Oktober 2018 12:16)
Hallo und danke für deinen schönen Beitrag. Ich bin Oma und war im Januar 2018, mit meinem Enkel damals, 7 Monate alt in Bali. Ich fliege immer Business wenn ich lange fliegen muss.
Auf dem Hinflug klappte es super. Mein Enkel hat fast nur geschlafen. Ich musste zwar in Doha umsteigen aber es klappte wirklich ganz gut.
Natürlich gab es auch verschiedene Kommentare wie zb. um Gottes Willen ein Baby usw. Doch beim aussteigen kam man auf mich zu und sagte nur, ich nehme alles zurück.
Der Rückflug war dann schon etwas problematischer. Ich war fast 3 Monate in Bali und mein Enkel konnte dann sitzen krabbeln und sich alleine hoch ziehen. Aber es ging dann auch nach den ersten Tränen.
Dieses Mal fliege ich mit Lufthansa. Ich werde auch nachts fliegen und somit denke ich, dass ich das so ganz gut rausgesucht habe.
Ich fliege allerdings alleine mit meinem Enkel. Ich traue es mir zu und es gibt auch viele nette Mitreisende die gerne mit meinem Enkel spielen usw. Jedenfalls war es das letzte mal so.
Jetzt läuft er und ich bin schon gespannt. Aber wie gesagt, ist die Oma relaxt ist es der Enkel auch.
Warum sollen keine Babys in der Business Class fliegen???
Man bezahlt dafür und wenn es wirklich nur für Geschäftsreisende erlaubt sein soll, dann muss es die Airline untersagen.
Bei meinem letzten Flug waren es hauptsächlich Urlauber. Es ist schade, dass man sich schlecht fühlen soll, nur weil man mit einem Baby verreist, was vielleicht ab und zu mal weint.
Nee ich finde bei langen Flügen darf man sich Komfort leisten und es steht jedem zu.
Kind im Gepäck (Donnerstag, 18 Oktober 2018 18:09)
Hallo Morgan,
sehr gerne! Ich finde auch, dass es sich ziemlich verändert hat, zumindest auf gewissen Strecken. Bei unserem letzten Flug nach Orlando waren es auch vorwiegend Urlauber und Familien in der Business. Jeder der sagt, es sollten nur Geschäftsleute fliegen (so war es eben mal gedacht) sollte eben der Airline mitteilen, dass diese das dann auch beschränken. Aber ja, wir zahlen alle und wieso sollten wir dann den Komfort nicht genießen dürfen!
Wünschen euch viele tolle weitere Flüge!
Alex (Samstag, 10 November 2018 09:23)
Wir sitzen gerade mit unseren 11 Monate alten Sohn in Singapur am Pool nachdem wie gestern mit LH in der Business nach Singapur geflogen sind. Ich kann nur jeden ermutigen wenn mit Baby auf Langstrecke dann in die Business zu gehen! Der kleine hatte Platz zum spielen, zum schlafen gemeinsam mit Mama auf dem Bett oder auf Mama und war somit auch absolut verträglich. Alle um uns herum könnten schlafen. Niemand ist aufgewacht. Natürlich muss man sich in den kleinen kümmern, aber das ist aus meiner Sicht sowieso selbstredend. Der Service war spitze, gegessen haben wir abwechselnd. Also Business mit Baby in eurem und im Sinne eures Kindes absolut zu empfehlen.
P (Dienstag, 27 November 2018 01:04)
Tja, das (Linda) ist der Grund, warum ich aus Deutschland weggezogen bin. Alles verbitterte Menschen, die Ihr Leben weg schmeissen und Ihren Frust in Ungunst und an ihren Mitmenschen auslassen. Wir fliegen jede zweite Woche mit unserem Baby, Deutsche sind immer scheisse, 25jährige, die auffällig die Augen verdrehen und laut "oh ne" sagen, während Madrilenische Business Leute in gut sitzenden Anzügen während Ihrer Business Telefonate mit dem Buben schäkern und Grimassen schneiden. Kommt mal klar, Lindas dieser Welt. Erfreut Euch am Leben und an den Geräuschen, die ein Kind ggf. mal 10min von einem langen Flug macht. Dann bist Du auch ausgeruhter auf dem Job. Ich mache ca. 70 Flüge im Jahr und was das Reisen wirklich anstrengend macht, ist dass Deutsche nicht mal entspannt jemanden vorlassen können oder einen Platz anbieten, dass Du umgerannt wirst und keine Möglichkeit hast, den Handgepäckkoffer runter zu holen, wenn Du ihn nicht brutal jemand anderem vor die Füße knallst, etc. Ich und die Leute meiner Wahlheimat freuen sich über jedes Kind. Es gibt nichts schöneres, keinen besseren Reset Button im Leben (und das sage ich als jemand, der viele Jahre 120 Stunden Wochen geschoben hat und einen Haufen Verantwortung trägt). Und dass Arbeitgeber business zahlen, damit jemand ausgeruht ankommt stimmt auch nicht. Und auf Langstreckenflügen sind auf fast allen Strecken mehr Business Class Reisende privat als geschäftlich unterwegs.
Kind im Gepäck (Dienstag, 27 November 2018 08:07)
Hallo P,
schade, dass Du Dich nicht einmal mehr getraust einen Namen hinzuschreiben, dabei hat hier doch jeder das Recht seine Meinung kundzutun.
Ja, wer viel fliegt und reist weiß, dass kaum jemand so unenstpannt ist wie die Deutschen. Aber das können wir nicht ändern. Wir versuchen unseren Teil beizutragen und manchmal muss man den Leuten dann direkt vor den Kopf knallen wie deutsch ihr Verhalten ist.
Aber was soll´ s - in anderen Ländern ist auch nicht alles gold was glänzt ;-)
Babys everywhere (auch in der Business Class) (Freitag, 30 November 2018 14:36)
Liebe Linda, ich und die Mehrheit meiner Bekannten reisen Business ins Urlaub - die Business Class ist nicht nur für Geschäftsreisenden... es ist für die, die das Ticket zahlen, d.h. für ALLE, inkl. Babys.
max (Donnerstag, 14 Februar 2019 14:15)
vielen Dank für diesen Beitrag.
Ich finde es sehr amüsant dass sich meist die Reisenden über Klein-/Kinder beschweren, die ihr Ticket noch nicht einmal selbst bezahlt haben. Was macht sie denn so viel besser, als diejenigen, die für ihr Ticket selbst einstehen?
Liebe Linda? Nichts!
Ich sag dies als Vater in einem Job in dem ich viel fliege...
Kind im Gepäck (Donnerstag, 14 Februar 2019 18:31)
Max, besten Dank für Deine Sicht der Dinge.
Ja, es wird eben immer so sein, dass einigen etwas nicht passt, aber das ist kein Problem für uns. Es ist schön, dass sich hier so viele Positiv aussprechen und sich nicht über Kinder in der Business Class aufregen.
Stefan (Montag, 18 März 2019 17:50)
Vielen Dank für deinen Bericht, ich finde es toll dass du so viel über das Thema schreibst. Meine Tochter ist demnächst 16 Monate und meine Frau und ich wollen mit ihr nach New York fliegen.
Der Flug dauert leider ganze 9h. Wir überlegen ob wir ihr in der Business einen eigenen Platz geben, oder sie mit uns auf insgesamt 2 Plätzen Platz nimmt. Ich kann mir vorstellen dass ganze 9h mit Kleinkind auf dem Schoss schon sehr anstrengend ist, aber auch dass ein eigener Platz für sich gar nicht so praktisch ist.... Hättest du einen Tipp für uns was aus deiner Erfahrung heraus evtl. mehr Sinn macht?
Danke und schöne Grüße,
Stefan
Kind im Gepäck (Montag, 18 März 2019 18:47)
Hallo Stefan,
mit 16 Monaten wird sie dann sicherlich richtig aktiv sein. Definitiv ein Alter in dem das Fliegen kurzzeitig etwas anstrengender werden kann.
Wir sind mit unserem in dem Alter nach Las Vegas - "nur" in der Premium Economy und auf zwei Plätzen. Da es viel Platz hatte, ging das aber ganz gut. Rückflug war in der Business und auch auf zwei Plätzen. Das ging sehr gut.
Ich persönlich finde New York noch als eigentlich angenehme Flugdistanz. Vor allem beim Rückflug geht es ja "sehr schnell". Daher finde ich, kann man sich da ganz gut einen Platz mit den Kleinen teilen. Bei uns hat das jedenfalls super geklappt! Auf einem eigenen Platz wird sie sich vielleicht auch etwas verloren vorkommen. Bart/Landung (Turbulenzen) muss sie eh auf den Schoss.
Also, ich würde mir das Geld sparen und die Distanz auf zwei Sitzen meistern.
Liebe Grüße, ganz viel Spaß in New York und gerne nochmal nachhaken.
Mel
Marie-Pierrot (Montag, 06 Mai 2019 23:16)
Bonjour!
Ich fliege „alleine“ in Juli in business Class mit meinen zwei kleinen süßen Mädels (1 und 3 Jahre alt) nach Kanada. Ich freue mich schon auf dich Linda!
Andre (Freitag, 27 September 2019 15:47)
Ich finde diese "Geschäftsleute"-Mentalität ziemlich lächerlich. Kriegen den Flug bezahlt, die Flugzeit wird entlohnt usw. usf. Dafür können sie schon ein paar Strapazen in Kauf nehmen. Jedenfalls ist mein Baby wichtiger als irgendjemand der ner Coyote Bar in Bangkok einen Geschftabschluss feiert. Immerhin zahle ich meine C-Flüge aus eigener Tasche.
Michael (Mittwoch, 02 Oktober 2019 16:03)
In Bayern, meiner Heimat, gibt es einen Spruch der da lautet:
"Wea zoid, schafft o'"
Der gilt im übrigen auch für Familien in der BC - also nicht unterkriegen lassen.
Und @ die ach so wichtigen super stressed Business Traveler:
Hättet ihr was richtiges gelernt würdet ihr in ner G6 oder CITATION sitzen, die euch ganz alleine gehört. Garantiert mit 0 Kids.
Versprochen.
:))
Kind im Gepäck (Donnerstag, 03 Oktober 2019 12:35)
Hallo Andre,
nun gut, sie bekommen den Flug ja um entspannt anzukommen ;-)
Aber es stimmt schon, Eltern zahlen schließlich den Preis aus eigener Tasche und haben damit auch das Recht zu fliegen. Es muss ja keine Strapaze werden.
Viele Grüße
Anna Ried (Donnerstag, 23 Januar 2020 19:22)
Ich verstehe nicht wie man mit Kindern in der Businessclass fliegen kann. Etwas asozialeres habe ich selten gehört. Die meisten dort fliegen nicht in den Urlaub sondern haben an der Destination eine Sitzung. Wenn Sie schon mit Kindern ganz dringend in ein Flugseug müssen, gehen Sie wenigstens in die First. Leute die Arbeiten müssen bei Ihrem Feierabend zu belästigen ist einfach nur egoistisch.
Kind im Gepäck (Sonntag, 26 Januar 2020 17:26)
Hallo Anna,
ich finde Beleidigungen sind definitiv nicht angebracht und keiner ist egoistisch oder asozial nur weil er Business fliegt. Dieses mittlerweile veraltete Bild aufzurollen ist sehr schade, denn bei den meisten Flügen fliegen mehr Menschen eben doch in den Urlaub als zur Arbeit.
Viele Grüße
Thomas (Donnerstag, 14 Mai 2020 16:03)
Anna und Linda sind wahrscheinlich die gleiche Person, haha.
Jeder darf in der Klasse fliegen, für die er sich entschieden hat (und für die er/sie wahrscheinlich auch selbst bezahlt) egal in welcher Zusammensetzung, ob mit Baby oder ohne das ist völlig irrelevant.
Rechtlich sowieso und menschlich sollte es auch kein Thema sein.
Mit Kleinkindern sollte von den Eltern auf gutes (möglichst ruhiges) Benehmen geachtet werden, aber das ist überall in der Öffentlichkeit so, nicht nur im Flugzeug. Und das gilt auch für erwachsene Reisende, diese sollten sich ebenfalls rücksichtsvoll gegenüber den anderen Mitreisenden /anderen Mitmenschen im Alltag verhalten.
Zu gutem Benehmen gehört auch, Familien die mit Kindern einsteigen, nicht sofort vorzuverurteilen.
Kind im Gepäck (Donnerstag, 14 Mai 2020 17:38)
Hallo Thomas,
vielen Dank für diesen konstruktiven Beitrag und Deine Meinung. Eine tolle Einstellung!
Alles Gute
Kevin (Montag, 08 Juni 2020 17:23)
Wir haben uns nun auf Grund deines netten Posts dafür entschieden, unseren ersten Flug mit Baby (5 Monate) in der Business Class zu bestreiten, damit die Kleine nun endlich mal ihre Grosseltern kennenlernen kann. Ich bin gespannt, wie das läuft.
Einige Kommentare hier sind allerdings echt bitter und die Leute sollten mal stark an ihrer Menschlichkeit arbeiten.
Kind im Gepäck (Dienstag, 09 Juni 2020 11:30)
Hallo Kevin, da sind wir mal gespannt was ihr dann zu berichten habt!
Ja, einige Kommentare sollte man einfach ignorieren. Es ist es nicht einmal Wert sich darüber aufzuregen.
Liebe Grüße und guten Flug!
Christian Eck (Sonntag, 13 Juni 2021 13:30)
Hallo, ich werde in zwei Tagen mit meiner Frau und meinem 9 Monate jungen Sohn zu den Schwiegereltern nach Boston fliegen. Wir fliegen auch Business Class, weil wir dort einfach mehr Platz haben und so angenehmer reisen. Die Stewardessen haben auch weniger Passagiere um die Sie sich kümmern müssen. Ich werde mich freuen, wenn ich eine Linda oder Anna auf dem Flug treffe. Ich fliege beruflich auch Business Class und wenn eine Familie mit Kindern mitreist versuche ich den Eltern ein gutes Gefühl zu geben, die sind nämlich aufgrund der Lindas und Annas dieser Welt gestresst genug. Und sollte es doch einmal etwas lauter werden gibt es ja Ohrstöpsel und noch Noise Cancelling obendrauf da sollte das Baby Geschrei nicht mehr zu hören sein.
Kind im Gepäck (Samstag, 02 Oktober 2021 09:49)
Hallo Christian,
jetzt hätte mich ja schon interessiert wie eure Reise war. Aktuell reisen ja weniger Leute und daher hattet ihr bestimmt Glück ein nettes Team anzutreffen. Ich hoffe jedenfalls, dass alles gut war und ihr eine gute Zeit hattet.
Uwe (Sonntag, 16 Januar 2022 16:44)
Hallo, diese Linda´s und Anna´s waren nie Babys/ Kleinkinder deshalb können sie sich so über diese kleinen süßen Menschen aufregen die später ihre Rente zahlen sollen. Werden unseren nächsten Flug mit unserem kleinen nach Australien ganz sicher in Business fliegen, um ein mehr als zwanzigstündigen Flug entspannt anzukommen. Bin nur einfacher Arbeiter aber kann mir dies leisten, und werd es für unsere Familie auch tun.
Sara (Donnerstag, 02 März 2023 20:07)
Oh man Leute ihr seid so wunderbar . Ich freue mich so sehr, dass so viele Menschen wie euch in unsere Welt zu haben . Bin echt so gerührt, dass fast alle hier so Verständnisvoll und mutig sind mit ihre Babys und Kleinkindern in Business Class zu fliegen .
Ja beim Rückflug von Süd Afrika werde ich an euch denken und ganz egal wer komisch guckt und die Augen verdreht wie bei unsern Hinflug , werde ich einfach nur lächeln und an euch denken . Ihr seid großartig
Danke sehr
Nephalin (Donnerstag, 11 Mai 2023 04:45)
Bei dem, was manche hier von sich geben haben, weiß ich wieder, warum mich "Menschen" im Allgemeinem nur noch ankotzen.
Ich bin mit meinem beiden Engeln keine sechs Wochen nach der Geburt von Los Angeles nach Berlin geflogen und zwar sogar First Class - da haben zwar auch zwei Leute blöd geglotzt, aber als Mann hast du halt den Vorteil, dass die Meisten ihre Klappe lieber halten, was eh besser ist, denn sonst hätte es eine verbale Abreibung gegeben.
Ein wenig stressig war nur der Zubringer von Frankfurt nach Berlin, aber da der nur eine knappe Stunde dauert, war das auch in Ordnung und da sich die First Class von den Annehmlichkeiten, die oben beschrieben wurden, nicht groß unterscheidet, werde ich das auch immer wieder so handhaben.
Marc (Freitag, 22 Dezember 2023 09:53)
Ich bezahle eine Premium Preis in der Business Class um dafür u.a. mehr Komfort zu erhalten, z.B ungestört zu schlafen....
Wenn es nun andere Fluggäste sind, die diese Ruhe stören, ist das in der Tat ein Problem.
Ich unterschiede hier nicht zwischen dem besoffenen Rumgröler oder den rücksichtslosen Eltern, die einem Kleinkind einen 12 Stunden Flug zumuten, meist auch noch wohlwissend, dass das Kleinkind ein Schreihals ist.
Und auch wenn die Business Class mehr Platz bietet, ist es nicht genug wenn die Eltern ihr Baby die Sitze hochkrabbeln lassen und das Baby Zeug um sich werfen.
Für den Betrunkenen Randalierer wird schon mal eine Zwischenlandung mit Bordverweis gemacht...
Martin (Sonntag, 21 April 2024 06:25)
Mal was anderes, (Linda shame on you), wo sitzt man denn am besten in der BC mit Kleinkind besonders went das Bassinet zu klein ist? Gibt es da Unterschiede von Airline zu Airline? Fliegen nach Tokio...
Kind im Gepäck (Sonntag, 21 April 2024 17:17)
Hallo Martin,
du meinst wenn ihr eh kein Bassinet benutzt, ob es da Unterschiede gibt?
Kann man überhaupt nicht pauschalisieren, denn je nach Flugzeugtyp ist die Business Class anders gestaltet und auch je nach Fluggesellschaft.
Bei zweitstöckigen Typen sitzen wir sehr gerne oben und ganz hinten. Allgemein würde ich eher mit Kind zu den hinteren Plätzen in der Business raten. Da ist man dann trotzdem etwas am Rand und wenn man mal spazieren möchte oder sonst was, stört man auch nicht direkt mit rumlaufen. Wir wählen daher meist die hinteren Plätze.
Viele Grüße und guten Flug!
Jens (Mittwoch, 03 Juli 2024 23:45)
Super Artikel und meist sehr schöne Kommentare.
Planen grad unseren ersten Flug mit unserem 10 Monate alten Sohn und schwanken auch - BC oder Economy.
Wir fliegen „nur“ Mittelstrecke. Somit sind die Mehrkosten überschaubar, der zusätzliche Komfort ist aber i.W. (gefühlt) unendlich viel Gepäck sowie ein paar Annehmlichkeiten vor bzw. beim Boarding. Somit auch nicht das gleiche Upgrade wie auf der Langstrecke.
Gibt es hierzu Erfahrungen? Konnte online ausnahmslos Berichte zur Langstrecke finden. Lg
Sabrina (Mittwoch, 20 November 2024 06:49)
Also ich fliege auch mit meinem 4 Monate alten Baby alleine im Januar Business nach Mexiko und mein Arbeitgeber bezahlt das. Ich freue mich total auf dieses Abenteuer und bin stolz darauf eine Familie zu haben und diese mit einen tollen Job zu kombinieren. Bei mir gibt's aktuell nur good vibes und ich hoffe dass kein genervter Business Flieger mir diese Freude nimmt. Wenn der kleine dann doch mal weint, findet sich sicherlich schon eine Lösung. Mir ist es übrigens auch aufgefallen, dass vermehrt in Deutschland sehr wenig Verständnis und Freude für das Wunder der Natur "Baby" aufgebracht wird. Wahrscheinlich sterben wir auch deshalb aus in Deutschland mit einer Reproduktion von 1,5 pro Familie �