8 Gründe - 8 Bilder
Warum Ihr unbedingt mit Kind nach Kapstadt/Südafrika reisen müsst - wir sagen es Euch! Acht gute Gründe und Bilder helfen bei der Entscheidung.
1. Die Anreise
Ab Deutschland gibt es zahlreiche Nachtflüge nach Südafrika. Lufthansa fliegt zwar nur über Johannesburg nach Kapstadt, aber Low-Cost Carrier wie Condor, Eurowings oder Edelweiß (ab Zürich) bieten - wenn auch teils nur zu bestimmten Jahreszeiten - Direktverbindungen an. So erfolgt die gut 10-stündige Anreise mit den Kindern recht bequem und entspannt, da der Großteil des Fluges geschlafen wird. Auch für die Eltern ist die Reise gemütlicher, da die Kinder nicht (durchweg) bespaßt werden müssen.
2. Keine Zeitverschiebung
Da es in Südafrika keine Zeitumstellung gibt, gibt es im südafrikanischen Winter und deutschen Sommer auch keinen Zeitunterschied. Wenn die deutschen Uhren aber wieder auf die Normalzeit "UTC + 1" umgestellt werden, beträgt der Unterschied eine Stunde. Sprich ist in Mitteleuropa im Dezember 20 Uhr, so ist es in Kapstadt bereits 21 Uhr. Diese sehr geringe, bis nicht vorhandene, Zeitverschiebung macht es der gesamten Familie sehr leicht, da kein "Jetlag" auftritt.
3. Die Vielfältigkeit
Kapstadt und das gesamte nahe bis etwas ferne Umland weisen eine tolle Bandbreite auf. Stadt, Strand, Berge, Meer - Kapstadt bietet für jeden Geschmack etwas. Hier muss man sich nicht zwischen Strand- oder Wanderurlaub, Städte- oder Erlebnisreise entscheiden. In Kapstadt findet man auf recht engem Raum für jeden Urlaubstypen etwas.
4. Die Ausflugsmöglichkeiten
Aufgrund der Vielfältigkeit des Umlandes von Kapstadt bietet sich eine riesige Vielzahl an Ausflugsmöglichkeiten an. Die Liste ist sehr lang. Folgend ein paar Möglichkeiten. Wandern auf dem Tafelberg, Entspannen an kleinen Stränden, Picknicken im Kirstenbosch Botanical Garden, Pinguine oder Robben schauen, shoppen in der Stadt oder auf traditionellen Märkten oder einfach nur die typischen Highlights besuchen.
Eine Liste unserer Top-Ausflugsziele rund um Kapstadt mit Baby findet Ihr hier.
5. Die Kinderfreundlichkeit
Die Südafrikaner sind sehr kinderfreundlich. Wer mit Kindern nach Kapstadt reist muss sich keine Gedanken machen ob Kinder in Restaurants oder Cafes willkommen ist. Lediglich beachtet werden muss, dass einige Apartments oder Häuser mit eigenem Pool keine kleinen Kinder erlauben. Dies allerdings nur aus versicherungstechnischen Gründen.
6. Die Tierwelt
Wer nach Kapstadt reist kann eine Vielzahl von wilden Tieren live und in Freiheit beobachten. Von kleinen Pinguinen, über Robben, Pavianen bis hin zu Walen und Vogelsträußen ist auf der Kaphalbinsel und den Gewässern darum herum alles anzutreffen. Rund 2,5 Stunden Fahrzeit entfernt, im Bontebok Nationalpark, können verschiedene Antilopenarten und Zebras gesichtet werden.
Elefanten, Löwen, Giraffen und Co. können in der Nähe von Kapstadt nur in privaten Reservaten beobachtet werden. Diese bieten zwar Safarifeeling, allerdings zu hohen Preisen und oftmals nicht für Kleinkinder. Wir raten mit Kleinkindern den Addo Elephant Park bei Port Elizabeth zu besuchen. Er ist malariafrei und beherbergt eine Vielzahl an Elefanten und weiteren Wildtieren, sogar Löwen.
7. Das Klima
Eigentlich ist Kapstadt ganzjährig eine Reise wert, denn durch das atlantische Klima sind die Temperaturschwankungen das Jahr über nicht allzu groß. Der südafrikanische Winter ist mit Tagestemperaturen von teils bis zu 20 Grad eher mild und die Sommerhitze bleibt meist angenehm. Nur selten springt das Thermometer weit über die 30 Grad-Marke. Von Mai bis September (Winter) sind mehr Regentage zu erwarten, als von Oktober bis April (Sommer). Man sollte sich im südafrikanischen Winter allerdings auf kalte Nächte gefasst machen, da die Häuser und Apartments keine Heizungen haben.
8. Die Kosten
Unterkunfts- und Lebenshaltungskosten können in Südafrika sehr gering gehalten werden. Gute, nette Unterkünfte findet man bereits für ab 50,- Euro die Nacht. Sogar ganze Häuser, sollte man beispielsweise mit einer befreundeten Familie verreisen, können zu moderaten Preisen gemietet werden.
Die Lebenshaltungskosten sind deutlich geringer als in Deutschland. Man kann sich somit perfekt selbst versorgen. Aber selbst der ein oder andere Restaurantbesuch mit der Familie kann problemlos in das Budget eingeplant werden.
8 Bilder, die die Sehnsucht auf Kapstadt wecken:
Und jetzt viel Spaß mit der Familie in Kapstadt/Südafrika!
Ebenfalls super spannend für Familien ist auch die Garden Route:
Angela von Unterwegs mit Kind hat "Elf Gründe für eine Reise an die Garden Route" gesammelt. Eben einfach super das Land.
Kommentar schreiben
Esther (Donnerstag, 26 Oktober 2017 15:09)
Hallo Mel
Ich kann Deinen Gründen nur zustimmen: Kapstadt ist eine perfekte Destination für eine Reise mit Kind. Nachdem wir fast ein Jahrzehnt in Kapstadt gewohnt haben, wussten wir natürlich bereits, dass Kapstadt und Südafrika sehr kinderfreundlich sind. Diesen Februar haben wir es dann mit unserem zweijährigen Sohn getestet und wurden nicht enttäuscht. Meine Tipps für Kapstadt mit Kleinkind gibt es hier: http://www.travel-sisi.com/2017/07/15/kapstadt-mit-kleinkind/
Ich hoffe sehr auf ein baldiges Wiedersehen mit dem schönsten Ende der Welt. Du bestimmt auch, oder?
Liebe Grüsse
Esther aka Travel Sisi
Kind im Gepäck (Donnerstag, 26 Oktober 2017 18:48)
Hallo Esther,
danke für Deine Zustimmung! Sehr schön, dass Ihr auch mit Kleinkind dann dort gewesen seid. Wir würden auch sofort wieder gehen. Danke auch für Deine Tipps!
Schöne Grüße und auf ein Treffen in der Mother City ;-)
Mel, Rolf & Samu